Die Geschichte unseres Stuhls

Die Geschichte des Schmetterlingsstuhls.

Drei junge Architekten (einem Katalanen, Antonio Bonet Castellana, und zwei Argentinier, Juan Kurchan und Jorge Ferrari Hardoy) war in Argentinien angekommen, nachdem sie sich im Pariser Atelier des Schweizer Architekten Le Corbusier getroffen hatten.

Im Dezember 1938 wurde die BKF geboren von Ideen, die in Paris begannen, ein Stuhl, der aus einem Eisenrahmen von 12 mm mit einem Lederhang besteht. Das Leder wurde von einem Sattler, Rossi Caruso, in Auftrag gegeben, der die Sättel für Polo-Spieler der Zeit fertigte. Der Artisan, Cuatrini, hatte seinen Workshop in Castelar (Buenos Aires). Er machte nicht nur Bonets andere Modelle, sondern auch den von Amancio Williams entworfenen Prototyp für die Safari BKF, den sie nach New York schickten. Der BKF-Stuhl war in Harrods ausgestellt und wurde 1943 in der Ersten Halle der dekorativen Künstler von Buenos Aires präsentiert, organisiert vom Nationalen Kulturministerium, und gewann den 1. Preis.

Nach dem Gewinn der Auszeichnung im Jahr 1943 kaufte der Amerikaner Edgar Kaufman Jr., Kurator des Museum of Modern Art in New York (MOMA), zwei Stühle für je 25 $. Eine war für die ständige Sammlung des Museums, die andere für das Haus seines Vaters, ein Sammler von hohem Design, da er ein Haus Neutra, ein anderes in Mies, und der andere dritte war das berühmte Falling Water Haus von Frank Lloyd Wright, das war, wo die BKF kam, um zu wohnen.

1944 erhielt die BKF den Erwerb des MOMA-Preises, 1945 wurde sie im Pavillon "Jeu de Pomme" in Paris verliehen.

Dort wurde der Stuhl von dem Direktor des Magazins Architecture d' Aujourd'hui gesehen, wo er darum bat und begann, sie zu produzieren, um an Abonnenten zu verkaufen.  Er benutzte den Namen "AA Stuhl", obwohl dies für die ursprünglichen Designer im Vergleich zur Produktion in den USA wirtschaftlich nicht vorteilhaft war, nachdem das Unternehmen Hans Knoll die Produktion der Sessel begann. Der Sohn eines renommierten Möbelherstellers in Deutschland begann, sie unter dem Namen Butterfly für die Firma Knoll International zu produzieren, die 1947 begann, bis der Krieg die Produktion wegen des Mangels an Stahl stoppte.

In einem Artikel von 1954 führte George Nelson die Tripolina ein, den Stuhl, der von den italienischen Offizieren in Nordafrika benutzt wurde, mehr oder weniger eine Faltung BKF, aber mit einem Holzrahmen. So wurde die Verbindung zwischen der BKF und Tripolina hergestellt.

 

 

BKF im MoMA.

In den sechziger Jahren wurde das BKF von Six produziert, einem Unternehmen, bei dem John Kurchan Partner war.

Wie jedes Stück Kultur, ist das Interessanteste, das Original zu finden, eine sehr schwierige Sache mit dem BKF zu tun.  Vielleicht ist das Original das Original, das im MOMA in New York gezeigt wird.

Dieses Möbelstück arbeitet in Umgebungen wie zeitgenössische Skulptur, Luft und Leichtigkeit, nicht abhängig von der architektonischen Schachtel, innen oder außen, und es besitzt Unabhängigkeit, weil es auf sich selbst stehen kann und immer noch mit anderen Möbeln verschmelzen kann, ohne sich zu vermischen. Das BKF repräsentiert nicht nur das Design, auch die Designkriterien Argentiniens: konstruktive Synthese, funktionale Freiheit und aktuelle Form.

Das BKF gilt als eines der Stücke vonDas prominenteste modernistische Industriedesign und verteilte das letzte halbe Jahrhundert, und ist ohne Zweifel, das argentinische Design-Produkt, das weltweit am bekanntesten ist. Seine Wirkung, sowohl in der Design-als auch in der Popkultur, liegt in seiner klaren Synthese, die universelle und zeitlose Qualitäten erreicht. Ihre Schöpfer, Architekten Bonet, Kurchan und Ferrari Hardoy haben sich nie die globale Wirkung vorgestellt, die dieser Stuhl haben würde, bis hin zu einem "Kultobjekt".

Tripolina Stuhl Geschichte:

Die Tripolina ist ein Klappstuhl aus Holz mit Metall-Drehgelenken und Leder. Der ursprüngliche Stuhl wurde von dem Engländer erfundenJoseph B. Fenbyund patentiert in den Vereinigten Staaten im Jahr 1881. Es wurde in militärischen Kampagnen verwendet, wo es ideal war, weil es als ein Campingstuhl von großer Stabilität in den Sand entworfen wurde und auch, um kompakt zu falten, während es immer noch bequem ist.

Sie wurde von dem italienischen Unternehmen Viganò in Tripoli, Libyen, hergestellt. Sie prägten die Häute mit ihrem unverwechselbaren ovalen Firmenlogo.

Unser Tripolina Stuhl ist 100% aus argentinischen Spezialholz aus der Patagonien namens lenga fueguina hergestellt und hochwertiges Polo Leder handgemacht gefärbt und versteckt umweltfreundliche Gemüse-gegerbt aus Argentinien.

Das Rahmenholz wird von einem Baum, der besondere Charakteristik in Bezug auf Flexibilität und Leichtigkeit enthält, es ist ein Baum aus Patagonien, der mehr als 200 km/h der Windkraft unterstützt. Unsere Handwerker haben die Rahmen gefärbt und wir bieten sie in 3 Farbvarianten an: Natur, Eiche und Wengue (schwarz).

Dieser Stuhl ist zu 100% von den Händen argentiner Handwerker gemacht.

Zusammenklappbar ideal, um überall auf der Welt zu versenden oder mit Ihnen auf Ihrem Flug nach Hause aus Buenos Aires zu tragen.

Our chair's story

The story of the butterfly chair.

Three young architects (one Catalan, Antonio Bonet Castellana, and two Argentines, Juan Kurchan and Jorge Ferrari Hardoy) had arrived in Argentina after they met in the Parisian atelier of Swiss architect Le Corbusier.

In December 1938 the BKF was born from ideas that began in Paris, a chair consisting of an iron frame of 12 mm with a leather hanging. The leather was commissioned by a saddler, Rossi Caruso, that manufactured the saddles for polo players of the time. The artisan, Cuatrini, had his workshop in Castelar (Buenos Aires). He not only made Bonet's other models, but also the prototype for the Safari BKF designed by Amancio Williams, which they sent to New York. The BKF chair was on display at Harrods and was presented in the First Hall of Decorative Artists of Buenos Aires in 1943, organized by the National Ministry of Culture, and won First Prize. Antonio Bonet and his daughter.

After winning the award in 1943, the American Edgar Kaufman Jr., curator of the Museum of Modern Art in New York (MOMA), bought two chairs for $25 each. One was for the museum's permanent collection, the other for his father's home, a collector of high design, as he had a house Neutra, another in Mies, and the other third was the famous Falling Water house of Frank Lloyd Wright, which was where the BKF came to reside.  

In 1944, BKF received the Acquisition of MOMA prize, and in 1945 was presented in the Pavilion "Jeu de Pomme" in Paris.

There the chair was seen by the director of the magazine Architecture d'Aujourd'hui, where he asked for it and began to produce them to sell to subscribers.  He used the name “AA chair”, although this was not economically beneficial to the original designers when compared to the production in the U.S. Soon after, the company Hans Knoll started production of the armchairs. The son of a renowned furniture maker in Germany began to produce them under the name Butterfly for the company Knoll International beginning in 1947, until the war stopped production because of the shortage of steel.

In a 1954 article, George Nelson introduced the Tripolina, the chair used by the Italian officers in North Africa, more or less a folding BKF, but with a wooden frame. Thus was established the connection between the BKF and Tripolina. 

 

 

BKF at MoMA.

In the sixties, the BKF was produced by Six, a company at which John Kurchan was a partner.

Like any piece of culture, the most interesting thing is to find the original, a very difficult thing to do with the BKF.  Perhaps the original is the one displayed in the MOMA in New York.

This piece of furniture works in environments like a contemporary sculpture, aerial and lightweight, not depending on the architectural box, either inside or outside, and it possesses independence because it can stand on its own and still meld with other furniture without blending in. The BKF represents not only the design to come, also the design criteria characteristic of Argentina: constructive synthesis, functional freedom and current form.

The BKF is considered one of the pieces of the most prominent modernist industrial design and distributed the last half century, and is without a doubt, the Argentine design product most known worldwide. Its impact, both in the design and pop culture, lies in its clear synthesis, achieving universal and timeless qualities. Its creators, architects Bonet, Kurchan and Ferrari Hardoy never imagined the global impact that this chair would have, to the point of becoming a “cult object ."

 

Tripolina chair story:

The Tripolina is a folding chair made out of wood with metal swivel joints and leather. The original chair was invented by the Englishman Joseph B. Fenby and patented in the United States in 1881. It was used in military campaigns, where it was ideal because it was designed as a camping chair of great stability in the sand and also to fold up compactly while still being comfortable. 

It was manufactured by the Italian Viganò company in Tripoli, Libya. They stamped the hides with their distinctive oval company logo.

Our Tripolina chair is 100% made by argentinian special wood from the Patagonia called lenga fueguina and high quality polo leather handmade dyed and hides environmentally-friendly vegetable-tanned from Argentina.  

The frame wood becomes from a tree that contains special characteristcs in terms of flexibility and lightness, it's a tree from Patagonia that supports more than 200 km/h of wind force. Our artisans hand dyed the frames and we offer them in 3 color variations: Natural, Oak and Wengue (black).

This chair is 100% made by hands of argentine artisans.

Collapsible ideal to ship anywhere in the world or carry with you on your flight home from Buenos Aires.